Franz Moderegger - Kunststoffspritzguss und Formenbau

Umweltmanagement

der Firma Franz Moderegger GmbH Berchtesgaden

Die vom Landratsamt BGL vorgegebenen, sehr strengen Umweltrichtlinien werden von uns verbindlich eingehalten.
In unserem Abfallmanagement handeln wir nach dem Prinzip:  - vermeiden – wiederverwerten – entsorgen.
Alle wiederverwertbaren Kunststoffabfälle werden von uns ein gemahlen und dem Produktionsprozess wieder zugeführt.
Alle Abfälle und Verpackungen werden sortenrein getrennt und den entsprechenden Kreisläufen wieder zugeführt.
Anfallende Metallabfälle und Späne werden sortenrein gesammelt und von zugelassenen Entsorgern abgeholt.
Es werden von uns nur wiederverwertbare Verpackungen eingesetzt
Das Hydrauliköl der Spritzgießmaschinen wurde durch ein biologisches Öl ersetzt, das aus Sonnenblumenkernen gewonnen wird.
Alle angefallenen Altöle werden in Altöl-Behältern gesammelt und von einem autorisierten Altöl-Händler zur Wiederverarbeitung abgeholt.
Ebenso wird mit den Kühl- und Schmiermitteln verfahren.

Die Harze der Dosierungsanlagen der Drahtschneidemaschinen werden mittels Wechselbehältern den Lieferanten zur Wiederaufbereitung zurückgegeben.

Kartonagen und Folien werden getrennt und ebenfalls der Wiederverwertung zugeführt.
Zur Reduzierung des Energieverbrauchs wird die bei der Produktion entstehende Abwärme, so weit als möglich gespeichert und zum Heizen der Gebäude eingesetzt.
Das warme Brauchwasser wird mittels Solarzellen erhitzt.
Seit Bestehen unseres Unternehmens liegen uns keine umweltrelevanten Beanstandungen seitens unserer Nachbarn und Behörden vor.
Zur sauberen Stromerzeugung wurde 2010 eine Photovoltaikanlage installiert.
Es wurde ein Kompressor mit Wärmerückgewinnung angeschafft. Mit der Abwärme wird im Winter geheizt.
Die Spritzgussmaschinen werden kontinuierlich durch vollelektrische Modelle ersetzt bzw. mit Modellen die Servomotoren haben und dadurch bis zu 30 % weniger Strom verbrauchen und weniger Abwärme erzeugen.
Zwei alte Materialtrockenanlagen wurden durch eine neue, energieeffiziente Zentraltrockenanlage ersetzt. Diese Anlage regelt die Trockenleistung vollelektronisch nach Bedarf und spart bis zu 30% Energie.
Eine neue Drahterosionsanlage mit Hochleistungsgeneratoren wurde gegen eine alte Maschine getauscht. Diese neue Maschine realisiert um bis zu 50 % schnellere Schneidzeiten bei gleichem Energieverbrauch.
Die gesamte Beleuchtung wurde auf LED umgestellt.
Durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess werden neue Erkenntnisse im Umweltmanagement in das Unternehmen implementiert.
Eine zweite Photovoltaikanlage wurde 2023 installiert, um noch mehr sauberen Strom selbst zu erzeugen.
Es wurde 2021 ein Energie Monitoringsystem installiert das stetig erweitert wurde. Inzwischen kann der Stromverbrauch den verschiedenen Prozessbereichen und sogar den einzelnen stromintensiven Maschinen zugeordnet werden.
2023 wurde ein Monitor für den aktuellen Stromverbrauch installiert.